Es könnte so einfach sein

Meine Freundin eigentumt ein Dell Inspiron 1520 Notebook. Dazu gibt es eine WWAN 5520 Mini-PCIe Karte zum mobilen Internetsurfen über das Mobilfunknetz. Gekauft (gebraucht, ebay), eingebaut, Software installiert – läuft. Na ja, bis auf die Tatsache, dass keine SIMkarte erkannt wird. Der Fehler “Keine SIM vorhanden” ist nicht wegzubekommen. Mit keiner unser drei zur Verfügung stehenden Simkarten.

Auf der Dell Homepage (das einzige wirklich brauchbare Suchergebnis im Web) ist als Lösung für dieses Problem angegeben, die Firmware der 5520 zu aktualisieren. Gelesen, getan. Hat nix gebracht.

Dell Support Chat: Könnte gesimlockt sein, wenden Sie sich an ihren Händler. Und: Sie müssen einen Mobilfunkvertrag “abschliesen”. Aha. Bestimmt ein Support Center in Indien.

Dell Support Hotline: “Wenn sie die Karte nicht bei uns gekauft haben, kann/darf ich Ihnen nicht helfen. Aber wenn sie mir die Bestellnummer vom originärem Käufer besorgen, dann ja”

Internet-Recherche: Die Karten sind nicht gesimlockt. Das Branding beschränkt sich auf die Logos innerhalb der Software.

Verkäufer: Sollten nicht gelockt sein. Ich schau aber mal, ob es ein Unlocktool gibt, um sicher zu gehen.

Mal sehen, wie das weitergeht. Und ob meine Freundin noch in den Genuss des mobilen Internets über HSPA kommt.

Tags: | | |

 
 
 

3 Kommentare zu “Es könnte so einfach sein”

  1. ChiefBroady
    6. November 2009 um 13:34

    Vielleicht ist das Ding einfach nur Kaputt…?

  2. Matthias
    6. November 2009 um 13:58

    Die WWAN Karte nicht, die funktioniert ja ansonsten, und das Diagnosetool meckert auch nicht. Aber der slot für die Simkarte, der ist mir suspekt. Ob der damals von Dell abgeklemmt/deaktiviert wurde? Man weiß es nicht… Dell will ja nicht helfen.

  3. Matthias
    10. November 2009 um 22:19

    Ah, Problem gelöst. Es WAR der Simkartenslot. Man konnte die Karte zu weit reinschieben . Auf die Idee waren wir zwar schon gekommen, aber erst heute festgestellt, wieviel zu weit.

Kommentar abgeben:

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, die angegebene E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss jetzt gerade zugewiesen ist, zusammen mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht, dienen aber eventuell der Identifizierung bei mißbräuchlicher Nutzung der Kommentarfunktion. Mehr Informationen gibt es bei den Hinweisen.


  • Letzte Tweets