Maden / Wümer in Kauflands Karina Schokolade

Karina ist wohl eine Handelsmarke von Stollwerck, extra für den Discounter Kaufland (gehört zur Schwarz Gruppe, zu der auch LIDL gehört). Zumindest ist die Adresse der Karina Schokoladenvertriebs GmbH identisch mit der von Stollwerck.

Stollwerck kennt man durch die Marken Alpia (“Wir stecken jede Mark in unsere Schokolade und nicht in die Werbung”) und Sarotti.

Zukünftig wird man die wohl auch als der Hersteller von Schoki mit Insektenbeilage kennen. :-) Sollte sich bewahrheiten, dass Karina Schokolade wirklich von Stollwerck ist. Ich weiß es nicht, weil die Kundenservicenummer am Sonntag nicht besetzt ist.

Aber zum Fall. Die Schokolade haben wir am Samstag, 29.1.2011 im Kaufland in Stuttgart Möhringen gekauft. MHD bis April. Ist aber unwichtig, weil diese Maden oder Würmer oder Larven oder was auch immer da in der “Weiße Crisp Schokolade” rumgekrabbelt ist sich wohl auch über verdorbene Schokolade gefreut hätten.

Im ersten Moment wollte ich das gar nicht glauben, als mir meine Freundin das gezeigt hat. Das ist so eklig, das kennt man nur aus dem Internet. Sowas passiert einem nicht selber, schon gar nicht in Deutschland, was eigentlich sehr hohe Qualitätsstandards bei Menschenfutter hat.

Also, folgende Fotos sind nichts für schwache Nerven.

Das wirft natürlich Fragen auf.

  1. Wie kommen die Viecher darein? Ein Wurm außerhalb der unbeschädigten Alufolie, drei Würmer (soweit wir das sehen konnten) innerhalb der Alufolie.
  2. Wie unwahrscheinlich ist es, dass nur eine einzige Tafel aus dieser Produktion betroffen ist?
  3. Wie kann das überhaupt passieren? Was für Zustände herrschen dort in der Produktion?

Ich werde diesen Beitrag updaten, sobald wir mit Karinas Kundenservice sprechen konnten. Hilfsweise werden wir uns an Kaufland wenden. Mir geht es ja nicht primär um den Euro für die Schokolade, sondern eher darum, Karina zu warnen, dass die sicherheitshalber die ganze Charge aus den Regalen holen.