GeoIP Stadtname ohne Browserlocation Zugriff herausfinden

Aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun, beschäftige ich mich gerade zum ersten mal technisch damit, wie man die Stadt eines Websitebesuchers herausfindet und dann in den Text einbaut. Beispielsweise „Willkommen auf der Seite der Müllermeierschulz GmbH und schöne Grüße nach [Stadt]“. Und das ganze ohne dass der Browser um Erlaubnis fragt, ob die Website Zugriff auf die Standortdaten haben darf. Sprich: HTML5 Geolocation Feature scheidet aus.

Gefunden haben wir bisher das: http://freegeoip.net/json/ Dieser Service nutzt die Maxmind (http://dev.maxmind.com/geoip/) Datenbank, welche in Deutschland aber nur eine Treffergenauigkeit von 30% bietet. Meine private DSL IP wird aktuell sogar richtig in Stuttgart angezeigt. Aber 30% sind nicht viel, daher würde ich mich über weitere Vorschläge in den Kommentaren freuen. http://www.geoplugin.com zum Beispiel hat keine Statistiken über die Genauigkeit, beziehungsweise welche IP-Blöcke und Städte erfasst sind.

Interessant ist auch, das zum Beispiel Google Maps mit Zugriff auf die Standortdaten des Browsers hier in Stuttgart extrem genau ist. Der blaue Punkt ist 25m vor unserem Wohnzimmerfenster (ich nehme mal an, der DSL-Port von der Telekom). http://freegeoip.net/ liegt knapp 1km daneben, aber die Stadt stimmt noch, was mir reicht.

Bei meiner Schwester, welche in einer Kleinstadt bei einer Großstadt wohnt, ist selbst Google Maps 5km Luftlinie daneben. Klingt wenig, aber macht auf der Straße 8km, 20 Minuten Fahrt und ist eine andere Stadt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.